Angiographie der Nierengefäße: Indikationen, Typen, wie, Gegenanzeigen

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Renale Angiographie wird aktiv verwendet, um Pathologien bei Erwachsenen und Kindern zu diagnostizieren. Die Verwendung dieser diagnostischen Technik ist besonders wichtig in jenen klinischen Fällen, in denen andere Wege zur Entdeckung der Pathologie kein vollständiges Bild der Krankheit liefern. Die Methode ist unverzichtbar bei der Diagnose von Nierenanomalien und Tumorprozessen, inneren Verletzungen und anderen pathologischen Zuständen.

Angiography

Nierengefäße der Nieren-Angiographie - ein sehr informatives Verfahren Forschung im Hinblick auf den Zustand der Gefäße mit dem Einsatz von Kontrastmitteln und Radiographie studieren. In der klinischen Medizin wird diese Technik seit vielen Jahren verwendet. Und durch Angiographie der Nierengefäßspezialisten stellen die genaueste Diagnose, während andere Methoden bieten keine eindeutige und klare Antwort.

Nierenstrukturen unterscheiden System von Blutgefäßen ausreichend entwickelt, so dass die normale Aktivität des Körpers hängt von der Funktionalität des Gefäßsystems. Jede Verletzung des Kreislaufsystems wirkt sich negativ auf die Nierenfunktion aus. Die angiographische Untersuchung erlaubt es, den funktionell-anatomischen Zustand der Nierengefäße zu beurteilen.

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Indikationen und diagnostischer Wert

renal Patienten verschrieben Angiographie in diesen klinischen Situationen:

  • zystischen Neoplasmen Charakter;
  • Um die Art der Störungen in den Nierenarterien zu klären;
  • Komplexe Nierenerkrankungen, verschiedene funktionelle Anomalien der Nierenstrukturen;
  • Wenn Verdacht auf Krebs der Hirnrinde besteht;
  • Hydronephrose, bei der die Nieren mit Flüssigkeitsclustern überfüllt sind;
  • Um eine Vielzahl von Tumorprozessen zu identifizieren, die in der Bauchhöhle entstanden sind;
  • Bei schwerer Nierentuberkulose, wenn eine Entfernung der betroffenen Niere angezeigt ist;
  • Hämaturie unklarer Ätiologie, bei der andere diagnostische Methoden die Ursache für das Auftreten von Blut im Urin nicht bestimmen konnten;
  • In klinischen Fällen, bei denen die Diagnose nach Durchführung anderer Untersuchungstypen unklar bleibt;
  • Zur Beurteilung des Blutflusses in der transplantierten Niere;
  • Bei Nierenarterienembolie oder -stenose.

angiographischen Studie hilft, das Ausmaß der Krankheit und Gewebeschäden in den Nieren festzustellen, so dass sie die wahrscheinliche Ätiologie bestimmen und den Zustand der Gefäßstrukturen zu bewerten. Diese Diagnose ist in der Onkologie wirksam, wenn es notwendig ist, die Lage von Blutkanälen zu untersuchen. Typen

renale Angiographie ist in mehrere Sorten unterteilt, abhängig von der Art der Verabreichung eines Kontrastkomponente: transfemoralen translyumbalnaya und Angiographie. Bei der retrograden( transfemoralen) Angiographie wird der Kontrast durch die Arterie am Oberschenkel eingeführt. Und bei der transluminalen Angiographie wird das Kontrastmittel durch Aortenpunktion in den unteren Rückenbereich injiziert.

Darüber hinaus gibt es eine weitere Multi-Spiral-Computer-Angiographie der Nierenarterien( MSCT).Dies ist eine nicht-invasive Untersuchung des Blutflusses in den Arterien mittels Hochgeschwindigkeits-Multislice-Gefäß-Scanning. Mehrschicht-CT-Angiographie nach Bedarf in die Natur von angeborenen Gefäßanomalien zu identifizieren, sowie zur Bestimmung des Drucks auf den Tumorblutgefäßen, renalen oder myokardialem intraluminal arterielle Stenose. CT-Angiographie von Nierengefäßen verwendet Röntgenstrahlen in der Diagnose.

Es gibt auch eine Ultraschall Angiographie, die Ultraschallbilder von vaskulären Hüben, wie Power-Doppler-oder Farb-Doppler-Mapping, künstlicher Gegensatz intravenösem Kontrast zu erhalten mehr Verfahren geht davon aus, die dreidimensionale vaskuläre Rekonstruktion und so weiter. Die meist vaskulären Angiographie nach CT durchgeführt, vor allem, wenn angiosurgical planenOperationen an Nierengefäßen.
Auf Video CT-Angiographie mit Nierenarterienaneurysma:

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Vorbereitung für das

-Verfahren Das Verfahren für die angiographische Diagnose wird nicht ohne spezielles Training durchgeführt, das davon ausgeht:

  1. Alkohol muss 14 Tage vor der Studie ausgeschlossen werden;
  2. Für 7 Tage die Verwendung von blutverdünnenden Medikamenten wie Aspirin, etc.;
  3. Für 5 Tage vor dem geplanten Eingriff ist es notwendig, Ultraschalldiagnostik des Herzens und Fluorographie, Elektrokardiogramm und Koagulogramm durchzuführen;
  4. 2 Tage vor dem Eingriff ist es notwendig, die Kontrasttoleranz zu testen;
  5. Für einen Tag, wenn nötig, müssen Sie Haare aus dem angegebenen Bereich Arzt entfernen;
  6. Vor dem Eingriff benötigen Sie eine vollständige Ruhe und einen vollen Schlaf, damit Sie ein Beruhigungsmittel trinken können;
  7. Am Morgen müssen Sie einen Einlauf machen, um den Darm zu reinigen, es gibt nichts, was Sie nicht mögen und trinken können, und vor dem Studium müssen Sie auf die Toilette gehen.

Die Prozesse der Angiographie von Nierengefäßen unterscheiden sich je nach Art der Verabreichung des Kontrastmittels geringfügig. Bei der transluminalen Angiographie werden Omnupon und Morphin vor dem Eingriff verabreicht. Die Anästhesie wird topisch angewendet, Kontrast wird mit verzögerter Atmung im Lendenbereich eingeführt. In den ersten Minuten werden ein Arteriogramm und ein Nephrogramm durchgeführt und dann ein Transkript. Fünf Minuten nach der ersten Röntgenaufnahme wird ein Ausscheidungs-Urogramm durchgeführt. Zusammen mit der Herstellung des Kontrastmittels wird Heparin eingeführt, das Thrombose verhindert, und Novocain von Aortenkrampf.

Bei der transfemoralen Aortographie wird der Kontrast in die Arterie am Oberschenkel eingeführt. Der Patient wird auf den Rücken gelegt und mit Novocain injiziert. In anderen Hinsichten sind die Zeiträume der Röntgenaufnahme der translumbrialen Angiographie ähnlich. Nähen in der Punktionsstelle ist nicht erforderlich, genug sterile Verbände. Der Unterschied zwischen diesen Methoden ist der Wiederherstellungszeitraum.

Kontraindikationen

Die angiographische Diagnose hat eine Reihe spezifischer Kontraindikationen:

  • Schwangerschaft;
  • Schwere Form von Nierenversagen;
  • Intoleranz oder unerwünschte Reaktion auf jodhaltige Arzneimittel;
  • Lungentuberkulose der aktiven Form;
  • Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln;
  • Unzureichende Leber oder Myokard;
  • Thyreotoxikose usw.

Während 2-4 Stunden nach dem Test können Nebenwirkungen auftreten, die als normal angesehen werden. Sie sind Kopfschmerzen und Schwindel, Eisengeschmack im Mund und leichtes Fieber manifestiert. Aber bald gehen diese Reaktionen von selbst.

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